
Einzigartiges
Ambiente zum
Genießen
Die Hofstätte wurde von 2022 bis 2024 von der Stiftung Hagenhaus grundlegend erneuert. Restauriert wurde nach Möglichkeit alles Ursprüngliche aus der Bauzeit; wo ergänzt wurde, erfolgte dies behutsam im Geiste des ursprünglichen Errichters.
Zur Revitalisierung gehörte auch das Weiterbauen am Bestand und die Hinzufügung von Neuem. Die Hofstätte dient heute als Campus der Liechtensteinischen Musikakademie, Bildungsort für hochbegabte junge Musiker, ebenso als Aufführungsstätte von Konzerten auf höchstem Niveau.
hagenhaus
liechtenstein
Kann man aus einer zugigen Scheune, an der vieltonnenschwere LKW vorbeidonnern, einen Konzertsaal machen? Ja, man kann. Heute darf das Publikum auf bequemen Stühlen in der ehemaligen Scheune Musik auf höchstem Niveau lauschen. Der Peter Kaiser Konzertsaal beeindruckt zudem in der Fachwelt durch seine hervorragende Akustik. Und wenn die Instrumente verklungen sind, bietet der große Raum eine Oase der Stille. Mit seiner handwerklich beeindruckenden Dachstuhlkonstruktion, den verstellbaren Holzlamellen zwischen den mit weißem Sumpfkalk verputzten Pfeilern, dem hellen Eichendielenboden erfreut der Raum das Auge der Besucher.
Das Musikhaus mit dem Peter Kaiser Konzertsaal sowie den darunterliegenden ehemaligen Ställen ist Teil der «wohl besterhaltenen Hofanlage der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Liechtenstein» (Albertin). Mit den beiden Erweiterungsbauten umfasst das in eine große Gartenanlage eingebettete Ensemble nunmehr sechs Gebäude.