eröffnung
freitag
12.06.2026

Zwei visionäre Bauwerke – das Klanghaus und das Resonanzzentrum Peter Roth – zwei renommierte Architekten, Gräber Pulver und Staufer + Hasler. Beide haben hier einzigartige Räume geschaffen, die Klang, Raum, Resonanz und Atmosphäre in beeindruckende Weise miteinander verbinden. Erlebe die beiden Bauwerke hautnah, mit Augen und Ohren.

Begrüßung und Einführung in das Festival durch den Intendanten Joachim Tschütscher.

In der Besetzung mit Klavier, Bandoneon und Violine ist dieses Ensemble aus Paris ein Paradebeispiel für die Entwicklung der modernen Tangomusik. Die Wurzeln im klassischen, traditionellen Tango Argentiniens bleiben sichtbar, die Musik bricht aber auf zu neuen Ufern. Einflüsse Piazzollas, Strawinskys, Bartoks sind erkennbar auf dem Weg von Buenos Aires in die Gefilde des französischen Chansons, der spanischen Lieder und die Welt des Jazz. Aufwühlende Klänge wechseln sich ab mit berührenden Passagen, ein Wechselbad tiefer Emotionen. 

Möglichkeit zum Abendessen in einem der empfohlenen Restaurants. Im Klanghaus ist die Stube mit Kioskbetrieb für Getränke geöffnet.

Wenn einer der führenden Tangopianisten Argentiniens auf eine der talentiertesten Tangopianistinnen Europas trifft, dann entsteht etwas ganz Besonderes. Beim Klavier Festival Ruhr 2025 traten sie erstmals gemeinsam auf, bei der TANGONALE folgt ihr zweites Aufeinandertreffen. Sie werden jeweils einen Teil solo und einen Teil gemeinsam vierhändig spielen. Ein Gustostück – eine Rarität!